Organe

Organe der Wulfken Stiftung

Dr. Jörg Wulfken
Vorstand

Dr. Jörg Wulfken ist einer der bekannten deutschen Bank- und Finanzrechtler und verfügt über langjährige Berufserfahrung in Banken und verschiedenen Großkanzleien sowie einer der Big Four Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Er ist spezialisiert auf Finanzierungen verschiedener Art einschließlich strukturierter Finanzierungen, Financial Institutions M&A Transaktionen sowie im Aufsichtsrecht. Ferner hat er umfangreiche Erfahrungen bei der Abwicklung von Banken gesammelt. Zu seinen Mandanten zählen neben Banken und Finanzdienstleistern auch Private Equity Unternehmen, Family Offices, Unternehmen der Realwirtschaft und die öffentliche Hand. Jörg Wulfken verfügt über mehrjährige Beratungserfahrung im Investment Banking sowie auch einschlägige Managementerfahrung und hat darüber hinaus Expertise in den Spezialmärkten der sog. Fußballfinanzierung sowie des "Social and Impact Finance".

Albert Schmitt

Beirat

Albert Schmitt ist Manager, Musiker, Referent und Autor. Der studierte Kontrabassist, Dirigent, Musikwissenschaftler und Pädagoge wurde 1986 Gesellschafter der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, 1995 PR-Manager und 1997 General Manager. Seit 1999 ist er Managing Director der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Unter seiner Leitung erfolgte die strategische Neuausrichtung der Kammerphilharmonie, der Umbau des Orchesters zum Unternehmen und letztlich der Aufstieg in die Weltspitze.

Edda Schröder

Beirat

Edda Schröder ist Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin von Invest in Visions. Ihre Karriere im Asset Management begann sie 1994 bei Fleming Funds Management (heute JP Morgan Asset Management). Hier war sie für Fondsvertrieb und -marketing in Europa zuständig, bevor sie als Geschäftsführerin bei der britischen Fondsgesellschaft Schroders den Vertrieb von Publikumsfonds in Deutschland und Österreich verantwortete. 2006 gründete sie die Invest in Visions GmbH mit der Absicht ihre umfangreiche Erfahrung im Finanzsektor mit sozialen Zielen in Einklang zu bringen.

Edda Schröder ist Mitglied des Aufsichtsrats der UmweltBank AG, einer Direktbank für ethisch-ökologische Geldanlagen und Kredite.

Dr. Carsten Sieling

Beirat

Dr. Carsten Sieling war von Juli 2015 bis August 2019 Präsident des Senats und Bürgermeister der Freien Hansestadt Bremen sowie Senator für Angelegenheiten der Religionsgemeinschaften und Senator für Kultur. Zuvor war er von 2009 bis 2015 Mitglied des Deutschen Bundestages für den Wahlkreis 54 (Bremen I), nachdem er ab 1995 Abgeordneter der Bremischen Bürgerschaft und dort von 2005 bis 2009 Vorsitzender der SPD-Fraktion gewesen war. Von 2004 bis 2006 führte er als Landesvorsitzender die SPD Bremen. Seit 2019 ist er wieder Abgeordneter der Bremischen Bürgerschaft.

Prof. Dr. Jochen Zimmermann
Vorsitzender Beirat

Prof. Jochen Zimmermann ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensrechnung und Controlling der Universität Bremen. Seine Forschungsschwerpunkte sind die internationale Rechnungslegung sowie die Regulierung der Rechnungslegung.
Im Jahre 1998 wurde Professor Zimmermann zum Universitätsprofessor für Betriebswirtschaftslehre (Unternehmensrechnung und Controlling) an die Universität Bremen berufen. 2007 übernahm er das Amt des Dekans des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft an der Universität Bremen.