Arena di Brema - Open Air Oper

Bremer Stadtmusik in der
"Arena di Brema" 2021

Die Stiftung hat 2021 wie geplant insgesamt €10.000 in das von der Sopranistin Julia Bachmann initiierte Projekt „Arena di Brema“ investiert.
Einzelheiten zum Projekt sind auf der Website https://www.bremer-stadtmusik.de sowie aus zahlreichen Presseartikeln ersichtlich. Die Finanzierung erfolgte als Ko-Finanzierung mit dem Aktionsprogramm Innenstadt Bremen.
Insofern handelt es sich
hier um eine gelungene Zusammenarbeit öffentlicher und privat-finanzierter Initiative, wobei Initiative und Anschubfinanzierungszusage durch die Stiftung erfolgte. Carsten Sieling und Jörg Wulfken fungierten als Schirmherren der Veranstaltung. Durch das Projekt konnte insgesamt mehr als 20 jungen und sehr talentierten Künstlerinnen und Künstlern Auftrittsmöglichkeiten und damit Einnahmen verschafft werden. Die Veranstaltung wurde logistisch von der Havanna Lounge unterstützt. Der Zuschauerzuspruch bei allen sechs Veranstaltungen der Opernreihe war mit jeweils ca. über 500 Zuschauern erfreulich. Insofern kann die Veranstaltungsreihe als ein erfolgreiches Projekt zur „Demokratisierung“ klassischer Musik bezeichnet werden. Ferner kam es infolge des Projektes zu einer Zusammenarbeit zwischen Julia Bachmann und dem Metropol Theater in Bremen, wo Julia Bachmann und weitere Sängerinnen und Sänger ein Weihnachtskonzert geben konnten. Weitere Aufführungen im Metropol Theater Bremen sind bereits terminiert. Insofern konnte die Stiftung dazu beitragen, dass herausragende junge Künstlerinnen und Künstler entsprechend der Förderrichtlinien in diesen für die Berufsgruppe besonders belastenden Jahren der Pandemie nachhaltig finanziell und beruflich gefördert wurden. Für 2022 ist eine Fortführung der Zusammenarbeit mit Julia Bachmann im Rahmen der Initiative „Arena di Brema“ vorgesehen.